Ausbildungszentrum Gambia
Die 2019 implementierte Einrichtung hat sich zu einer viel beachteten Adresse für eine fundierte ganzheitliche Agrarausbildung in Subsahara-Afrika entwickelt. Die duale Ausbildung mit Fokus auf Gemüsebau, Geflügelhaltung, Tiermast und -zucht, Weiterverarbeitung landwirtschaftlicher Produkte und Betriebswirtschaft ist integriert in einen landwirtschaftlichen Produktionsbetrieb. Kontinuierlich laufen zwei um ein Jahr versetzte zweijährige Ausbildungsgänge mit jeweils bis zu 40 Auszubildenden. Die Jugendlichen sind im Camp untergebracht. Sie leben, lernen und arbeiten dort. Im September 2025 schloß der fünfte Lehrgang seine Ausbildung ab.
Selbstfinanzierung
Das Zentrum ist, Stand November 2025, in vollem Umfang aufgebaut und kann sich zum Teil selbst finanzieren. Rund 40 Prozent der laufenden Kosten von monatlich 16.000 EURO können hauptsächlich mit den Verkaufserlösen von Gemüse, Obst und Eiern gedeckt werden. Das bedeutet aber auch, dass um die 9.000 EURO monatlich zugeführt werden müssen. Unter laufende Ausgaben fallen solche für die Verwaltung, die Verpflegung, Unterbringung und Entlohnung der Auszubildenden, ihrer Lehrer und Trainer, aber auch für Betriebsmittel wie Dünger, Saatgut, Hühnerfutter. Darüber hinaus müssen Rücklagen für die Wiederbeschaffung der Anlagegüter sowie für Instandhaltung und Reparatur gebildet werden. Die Ausbildungseinrichtung wird also langfristig auf Subventionierung angewiesen sein. Und dennoch, unter dem Strich ist als Erfolg zu werten, dass das Institut einen beträchtlichen Teil seiner Kosten selbst tragen kann.
Wirkungsmessung
Die Wirkungsmessung ist darauf ausgerichtet zu verfolgen, wie viele Auszubildende die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben und wie viele Absolventen in einem mittelfristigen Zeitraum danach in qualifizierten Beschäftigungen tätig sind. Einige finden eine Anstellung in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Viele haben sich in Kleinbetrieben selbstständig gemacht, betreiben Gemüsebau, Hühnerhaltung oder Tierhaltung in Form der Aufzucht von Schafen und Ziegen. Die Bilanz nach mehreren Lehrgängen kann sich sehen lassen.
|
Lehrgang Nummer |
Start Datum |
Start Anzahl Azubis |
Abschluss Datum |
Abschluss Anzahl Azubis |
Beschäftigt bis 10/24 |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 9/19 | 40 | 9/21 | 33 | 30 |
| 2 | 9/20 | 40 | 9/22 | 36 | 28 |
| 3 | 9/21 | 30 | 9/23 | 24 | 21 |
| 4 | 9/22 | 48 | 9/24 | 39 | 18 |
| 5 | 9/23 | 22 | |||
| 6 | 9/24 | 32 |