Die Menschen des GYP – Satang Ceesay

Im Rahmen eines kleines Projekts DIE MENSCHEN DES GAMBISCHEN JUGENDPROJEKTS (GYP) wollen wir in den nächsten Wochen Geschichten von Personen in dem Projekt teilen.

„Mein Vater starb, als ich noch sehr jung war. Meine Familie hatte kein Geld, um mir ein Studium zu ermöglichen, also saß ich die meiste Zeit zu Hause und habe im Haushalt geholfen. Eigentlich sollte ich in meinem Alter schon verheiratet sein, eine Ehe war sozusagen meine einzige Option.

Meine Mutter hat mir dann vom GYP erzählt und ich habe mich beworben und wurde angenommen. Meine Familie zu überzeugen, mich gehen zu lassen und die Heiratspläne erstmal auf Eis zu legen, war dann nochmal ein gutes Stück Arbeit. Ich bin sehr froh und stolz, es geschafft zu haben! Ich möchte Hühner züchten und mein eigenes Geld verdienen, um unabhängig bleiben zu können und meine Familie zu unterstützen. Deshalb bin ich auch sehr dankbar für die Wirtschaftsmodule, sie werden mir helfen zu lernen, wie ich meine Zukunftspläne umsetzen kann.

Am meisten gefällt mir der Respekt, der einem im Unterricht entgegen gebracht wird. Das Vertrauen, welches die Lehrer in uns haben, ist sehr motivierend und ermutigend – zum ersten Mal traue ich mich vor anderen meine Meinung zu sagen und auszusprechen, was ich wirklich denke. Im Projekt bekommt jeder die Möglichkeit, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und eigene Ideen zu entwickeln. Das gibt einem das Gefühl, dass man alles selber schaffen kann. Ich bin selbst überrascht, zu was ich in der Lage bin und habe keine Angst vor der Zukunft mehr. Dafür bin ich sehr dankbar und außerdem froh, dass ich zusätzlich noch so gute Freunde gefunden habe.“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.