Im Rahmen eines kleines Projekts DIE MENSCHEN DES GAMBISCHEN JUGENDPROJEKTS (GYP) wollen wir in den nächsten Wochen Geschichten von Personen in dem Projekt teilen.

„Mein Vater ist seit fünf Jahren in Deutschland. Ich vermisse ihn sehr! Bevor ich vom GYP erfuhr habe ich nach Möglichkeiten gesucht, legal auszuwandern um ein besseres Leben zu leben. Wenn es das Projekt nicht gegeben hätte und ich keinen legalen Weg gefunden hätte, wäre ich wahrscheinlich abgehauen und hätte den illegalen „backway“ genommen. Das Projekt kam für mich gerade noch rechtzeitig.
Mein Ziel ist jetzt, ein eigenes Geschäft aufzubauen und so meinen Vater zu überzeugen, nach Gambia zurück zu kommen. Ich will ihm beweisen, dass ich es schaffen kann und in der Lage bin mich um meine Familie zu kümmern!
Die Gartenarbeit liebe ich am meisten. Die Pflanzen reagieren auf gute Pflege mit reichem Wachstum. Aber wenn man Geld mit der ganzen Sache machen will, muss man wirklich hart arbeiten. Ich weiß, dass ich das kann!
Der Unterricht ist sehr gut. Es fällt mir leicht, zu verstehen, was die Lehrer uns beibringen wollen. Sie geben sich auch Mühe, dass das allen so geht. Ich bin sehr dankbar für ihren Einsatz und mir ist bewusst, wie besonders diese Chance ist.“